Oberwiesenthal, Hammerunterwiesenthal und Tellerhäuser auf einen Blick

Oberwiesenthal liegt am Südzipfel des Kirchenbezirks Annaberg unmittelbar an der tschechischen Grenze. Übergänge nach Böhmisch Wiesenthal und Gottesgab werden von vielen Wanderern und Touristen genutzt. Die Bundesstraße B 95 und die dampfbetriebene Fichtelberg-Bahn bringen Besucher aus Richtung Annaberg bzw. Cranzahl und Neudorf direkt bis ins Oberwiesenthaler Zentrum.

Die Kirchgemeinde am Fichtelberg gibt es unter diesem Namen seit 2002. Sie ist ein Zusammenschluss aus Oberwiesenthal mit Teller-häuser und der früheren Filialgemeinde Hammerunterwiesenthal. Insgesamt gehören heute reichlich 1.000 Gemeindeglieder rund um den Fichtelberg zur Evangelisch-Lutherischen Kirchgemeinde.
Die weithin sichtbare Martin-Luther-Kirche prägt das Stadtbild der höchstgelegenen Stadt Deutschlands. Sie ist täglich am Nachmittag für Besucher geöffnet. Die Kirchgemeinde am Fichtelberg ist durch Vertrag Schwestergemeinde von Bärenstein, Cranzahl und Neudorf geworden. Pfarrer und Kantorin sind auch in anderen Schwester-gemeinden tätig.

Rückrat der Gemeinde vor Ort ist eine nach wie vor offene eigene Kirchkanzlei, ein engagierter Kirchenvorstand, sowie über 70 Ehrenamtliche, die in den drei Gemeindeteilen tätig sind. Das Spektrum kirchlicher Arbeit reicht von Flötenkreisen für Kinder und Jugendliche, einer singfreudigen Kantorei über Junge Gemeinde, Kreativkreis und Gemeindeabende bis hin zu Seniorengruppen und einem Besuchsdienst, der Kontakt zu älteren Gemeindegliedern hält. Familiengottesdienste in der Martin-Luther-Kirche zu hohen Festtagen wie Advent, Weihnachten, Sommerfest, Schulanfang und Erntedank gehören ebenso zu den Jahreshöhepunkten wie Kantaten-Gottesdienste zu Kirchweih und Karfreitag. Orgelkonzerte an der neu restaurierten Bärmig-Orgel werden von Kantorin Rebentisch oder gastierenden Solisten dargeboten. Die sehr gute Zusammenarbeit mit dem Johanniter-Kindergarten Oberwiesenthal ermöglicht gelingende gemeinsame Projekte zu »Martin‘l« (Luthers Geburtstag am 10. November) und zu Familiengottesdiensten, ebenso zwei gut besuchte Kindergruppen, die wöchentlich von Vorschulkindern und Kindern der Klasse 1-4 im „Regenbogenhaus“ stattfinden.

Die Filialkirche Hammerunterwiesenthal trägt den Namen von Luthers Freund und Mitstreiter »Philipp Melanchthon« und ist die einzige Melanchthon-Kirche Sachsens. In ihr und um sie sammelt sich eine kleine, aber sehr aktive Dorfgemeinde, die mit einem wachsenden wöchentlichen Kindergottesdienst, regen Gemeinde- und Seniorenkreis sowie einem Gemeindefest zu Erntedank viele Glieder und Besucher anzieht. Auch das hoch gelegene Dorf Tellerhäuser hinterm Fichtelberg spricht Menschen von heute an: zum Gottesdienst in einer traditionellen »Kirchenstube« im Haus von Familie Kaufmann, aber auch zu jährlichen Höhepunkten im Dorfhaus und einem Sommerfest im Freien.