Die Bärmig-Orgel

Die Orgel in der Martin-Luther-Kirche wurde im Jahr 1866 vom Werdauer Orgelbauer Gotthilf Bärmig erbaut. Mit zwei Manualen und 26 Registern ist sie das drittgrößte Werk ihres Erbauers und stellt mit ihrem Klangbild im Sinne der sich entwickelnden Romantik eine Besonderheit in der Orgellandschaft unserer Region dar.

Nach der reichlich ein Jahr dauernden grundlegenden Restaurierung, die von der Firma Wünning aus Großolbersdorf durchgeführt wurde, konnte die Orgel in einem Festgottesdienst am 17. Oktober 2010 wieder in Dienst genommen werden. Zahlreiche Gemeindeglieder, Gäste aus Nah und Fern sowie Vertreter aus Politik und Wirtschaft, die an der Förderung des Projektes beteiligt waren, konnten sich von der Klangfülle des wiederhergestellten Instrumentes überzeugen, das von Kirchenmusikdirektor Matthias Süß aus Annaberg in seinem ganzem Klangspektrum exzellent vorgestellt wurde. Einbegriffen in die Sanierung war die Rückführung in die originale Disposition. Durch verschiedene Änderungen dieser in vergangenen Jahrzehnten, dem jeweiligen Zeitgeist entsprechend, war das von Bärmig geschaffene Klangbild gestört worden, nun ist es wieder in seiner ursprünglichen Geschlossenheit zu hören.