Sanierung der Risse in den Kreuzgewölben der Martin-Luther-Kirche

Liebe Kirchgemeindemitglieder, liebe Spender an den Förderverein,
sicher habt Ihr in den letzten Wochen immer einmal die Gerüstbauer vor unserem Kirchenportal stehen sehen. Nun steht das Gerüst so, dass die Maurer und Maler problemlos arbeiten können. Die Risse im Hauptgewölbe unserer Kirche wurde in der Zwischenzeit verpresst und zum Teil wieder verputzt. Nun geht es zügig mit der Beseitigung der Rissschäden an den Seitenanbauten und den Fensterfronten weiter. Die Schäden an den Gurtbögen waren größer als angenommen. An den ersten Fotos von den Sanierungsarbeiten könnt ihr sehen, wie aufwendig und notwendig die Gewölbesanierung ist.
Wir haben uns nach längeren Beratungen auch dazu entschieden, dass - wenn einmal das Gerüst so steht, wie es jetzt der Fall ist - wir auch die senkrechten Wände der zwei Fensterfronten und das darüber befindliche Emporengewölbe mit einem neuen Farbanstrich zu versehen. Dadurch entstehen zusätzliche Kosten von ca. 25.000 Euro. Davon will der Förderverein 10.000 Euro übernehmen; bei der Landeskirche stellen wir einen Antrag über die Erstattung der restlichen Kosten.
Gebe unser Herrgott für alle Arbeiten seinen Segen, dass keine Unfälle passieren und wir hoffentlich bis Ende August mit den Arbeiten fertig werden.
Euch allen ein herzliches Dankeschön für Eure Spendenbereitschaft an den Förderverein und die Kirchgemeinde.
Rolf Armann
Bauausschuss Martin-Luther-Kirche Oberwiesenthal

Gefördert wird die Baumaßnahme von der LEADER-Region Westerzgebirge, der Landeskirche Sachsen, dem Förderverein zur Erhaltung der Martin-Luther-Kirche e.V., der Stadt Kurort Oberwie-senthal und der Kirchgemeinde an Fichtelberg und Bärenstein.